Reto Egger, warum investierte die Regiobank in einen Neubau?

 

Reto Egger: Sie sehen es selber, die heutige Infrastruktur entspricht nicht mehr den Erwartungen der Kunden, aber auch nicht mehr unseren Erwartungen. Wir wollen als Regiobank einen modernen, frischen und dynamischen Auftritt nach aussen haben. Zudem besteht mit dem Neubau die Möglichkeit, sich in Räumlichkeiten zu bewegen, in denen wir das persönliche Banking noch besser leben können.

 

Entstehen auch neue Arbeitsplätze?

 

Wir überprüfen unsere Ressourcen regelmässig und beobachten auch die Entwicklung in unserem Marktgebiet aufgrund des Neubaus. Je nach Entwicklung würden wir entsprechende kleine Anpassungen vornehmen.

 

Werden Sie das ganze Haus nutzen?

 

Nein. Wir haben die Bank im ersten Stock, ...

 

... im ersten Stock?

 

Das ist vielleicht etwas speziell. Normalerweise wird das Banking im Parterre angeboten. Wir haben dort Parkplätze, einen Drive-in-Bankomaten und die 24-Stunden-Selbstbedienungszone. Im obersten Stockwerk vermieten wir zwei Wohnungen.

 

Weshalb diese Aufteilung?

 

Wir haben darauf geachtet, mit dem Neubau auch neue Themen ins Banking zu transportieren. Beispielsweise den Drive-in-Bankomaten, das ist ein Kundenbedürfnis. Für persönliche Kundengespräche haben wir unter anderem einen Lounge-Bereich. Wir werden weiterhin Schalter anbieten. Der Markt will immer noch Bargeld, obwohl das elektronische, mobile Banking stark im Kommen ist. Wir haben das in den letzten Monaten gespürt, als immer wieder die gleiche Frage zum Neubau gestellt wurde: Ob wir weiterhin einen Schalter haben werden?

 

Erreichen alle Autofahrer den Drive-in-Bankomaten?

 

Hier hat sich aus Erfahrungswerten die Höhe der Tastatur ergeben. Sie liegt etwa in einem Meter Höhe. Das ist ein Durchschnittswert. Die Höhe wurde bereits mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen von Mitarbeitenden getestet. Es ist aber nicht der einzige Bankomat. Wir haben auch im 24-Stunden-Bereich einen mit Einzahlungsfunktion.

 

Auf der anderen Strassenseite geschäftet eine Bank in einem umgebauten Bauernhaus. Sie erhalten einen extravaganten Bau. Wie hat das Eine das andere beeinflusst?

 

Die Mitbewerber haben unsere Überlegungen nicht beeinflusst. Wir haben den Neubau am neuen Standort von Grund auf, auf die Kundenbedürfnisse und unsere Vorstellungen abgestimmt, geplant. Unserer Meinung nach passt die neue Bank sehr gut ins Dorfbild.

 

Die Geschmäcker sind verschieden.

 

Das stimmt. Aber wir haben bis anhin sehr positive Feedbacks bekommen. Das bestätigt uns in der Annahme, dass es für ein breites Publikum stimmig ist. Wir haben versucht, Akzente zu setzen. Mit den geschwungenen Formen nehmen wir ein Stück weit Bezug auf unser Marktgebiet, das Wasseramt. Mit den geschwungenen Formen auch in der Schalterhalle wird die Wellenform des Wassers symbolisiert.